Raumkonzepte für Bildungsräume

Mein Maßstab für Bildungsräume ist dieser: Sie ermöglichen Kindern selbstwirksam zu sein, bieten auffordernde und vielfältige Materialien mit abgestuften Schwierigkeitsgraden, stellen Optionen zur Auswahl und bilden ein sinnesfreundliches und nachhaltig gedachtes Umfeld mit klaren Strukturen.

Ich biete diese Leistungen ...

1. Planungsworkshop für die Erarbeitung eines Raumkonzeptes
2. Grundriss- und Ausstattungsplanung
3. Farb- und Materialplanung
4. Beleuchtung und Raumakustik
5. Einbauten aus Lehm
6. Innenausbau mit Naturbaustoffen

Wo kann ich Sie unterstützen?
eMail



Ausstattung Atelier

Mannheim I Eltern-Kind-Zentrum Ida-Dehmel
Raumkonzeption und Aussstattungsplanung

In diesem kleinen Raum von 5,20 x 3,50 m stecken 
Arbeitsstationen für Lehm, Ton, Gips und Papp­-
maché, ein Forscherbereich, eine Schreibwerkstatt sowie Materialregale und Schränke. Hinzu kommt ein mobiler Wasser-Rolli wegen des Waschbeckens mit Tonabscheider im Nachbarraum. 




Umbau Krippenraum

Hamburg I Naturkindergarten Kokopelli
Lehmbauweise: Strohlehm und Lehmputz

Hanf, Wollfilz, Nessel, Schilf und Lehm verbessern die Raumakustik. Sie hinterlassen keinen Müll und sind Teil einer sinnesfreundliche Umgebung. Das waren auch die Argumente der Kita-Leitung für die Neukonzeptionierung des Krippenraumes und den Umbau des Podestes mit Naturbaustoffen.




Elementarkinder und Grundschüler

Ahrensburg | AWO Kita Am Reesenbüttel
Lehmbauweise: Lehmputz


Auf den Wunsch der Kinder hin erarbeiteten sie gemeinsam mit den ErzieherInnen Ideen für die Umnutzung eines Raumes zu einem Rollenspiel-
raum. Die Wunschliste war lang und der zu lösende gordische Knoten für den Raumplaner dick.
weiter




Theaterraum

Hamburg | Ev. Kita Wackelzahn
Lehmbauweise: Strohlehm auf Holzskelett


Die Erweiterung der Bühne um einen Lehmbau zum Schminken, Verkleiden, Zurückziehen und Bespielen gibt dem Rollenspielraum eine klare Struktur. Lehmoberflächen, unterschiedliche Hölzer und eine neue Wandfarbe prägen den Raumcharakter.  
weiter




Rückzugsbereich

Düsseldorf I Kita Tapsi
Lehmbauweise: Strohlehm auf Holzskelett

Weidenebene, Höhle, Lichtkuppel und Ausguck 
bieten den Kindern Orte für die Kommunika­tion, für das Rollenspiel, für den Rückzug in kleinen Gruppen oder alleine. Die Orte sind unterschiedlich einsehbar, ihre Materialität ist differenziert.




Rollenspielraum

Hamburg I Kita Wunderkabinett
Lehmbauweise: Strohlehm auf Holzskelett


Mit der Wahl von Lehm für den Innen­ausbau entstand ein charakterstarker Funktionsraum mit material­ästhe­tischer und sinnlicher Qualität. Unebene, raue und mit verschiedenfarbigen Kieseln gearbeitete Oberflächen prägen das Umfeld der Elementarkinder.    Projekt-Steckbrief