Zweite Ebene mit Brüstung. Lehmlandschaft in der Kita Tapsi, Düsseldorf.
Zweite Ebene mit Brüstung. Lehmlandschaft in der Kita Tapsi, Düsseldorf.

Bauen und Gestalten mit Lehm
in Kita und Schule

Bunte ERDE plant und realisiert pädagogisch durch-
dachte Erfahrungsorte für Kinder. Eine besondere Expertise liegt in der Planung von Ateliers und in der Einbindung von Naturbaustoffen in die Raumkonzepte.


Schritt 1 _ Kostenloses Erstgespräch

Austausch über Ihr Anliegen, erste Konzeptzüge, Einschätzung zum Projektablauf und zu den Kosten

Schritt 2 _ Vorplanung
Raumkonzept, skizzenhafte Zeichnungen, Besprechungen, Kostenschätzung

Schritt 3 _ Entwurfsplanung
Durcharbeitung der Vorplanungsergebnisse, konkretes Angebot mit Projekt-Zeitplan

Schritt 4 _ Umsetzung

 

BauProjekte im Innen- und Außenraum
• Raumkonzeption, Entwurfsplanung
• Umsetzung
• Möblierung, Material, Farbe, Licht, Akustik

LehmAtelier
• Vor-Ort-Ateliertage
• Atelier-Raumkonzepte
• Ausstattung

Fortbildungen/Workshops
• Inhouse-Fortbildungen
• Raumplanungs-Workshops
• Aktuelle Fortbildungen

Schule
• BauProjekte, LehmAtelier, LehmLabor

Öffentlichkeit
• Museumspädagogik
• Lehmkunst-Aktionen im öffentlichen Raum

Atelierausstattung
Publikationen

Newsletter
2017 1
2016 1 2


Kita I BauProjekte

Mein Ziel ist es mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu erarbeiten, unter Beachtung der Leitlinien für eine umweltgerechte Produktgestaltung.

:: Innenraum
Zentral sind die pädagogischen Inhalte. Aus ihnen leiten sich der Grundriss, die Ausstattung und die Beleuchtung, die Materialien, Farben und Schallschutzmaßnahmen ab. Naturbaustoffe und Naturmaterialien sind die erste Wahl für eine sinnesfreundliche Umgebung.

:: Außenraum
Die Lehmbauten bieten verschiedene Rückzugs- und Spielbereiche. Ihre sinnliche Qualität ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Material und Licht. Unter Beachtung des konstruktiven Feuchteschutzes sind die Bauten wetterfest.


Ahrensburg | AWO Kita Am Reesenbüttel

Auf den Wunsch der Kinder hin erarbeiteten sie gemeinsam mit den ErzieherInnen Ideen für die Umnutzung eines Raumes zu einem Rollenspiel-
raum. Die Wunschliste war lang und der zu lösende gordische Knoten für den Raumplaner dick.
weiter


Augsburg | Elterninitiative Kindernest

Die Elterninitiative Kindernest in Augsburg nahm im Sommer die Umgestaltung ihres Außengeländes in Angriff. Eltern und Erzieherinnen packten an zwei Wochenenden tatkräftig an. In Kleingruppen entstanden ein Hochbeet und eine zaunartige ...
weiter


Hamburg-Lohbrügge | Ev. Kita Wackelzahn

Die Erweiterung der Theaterbühne um einen Lehm-
baukörper mit Bereichen zum Schminken, Verkleiden, Zurückziehen und Bespielen gibt dem Rollenspielraum inhaltlich eine klare Struktur. Lehmoberflächen, unterschiedliche Hölzer und eine neue Wandfarbe prägen den Raumcharakter.  
weiter




Falkensee | Kreativitätskindergarten

Licht und Schatten umspielen den Lehmbaukörper. Farbige Lichtflecken fallen auf die handgestrichenen Lehmoberflächen. Weidengeflecht, Robinie, Eiche, Esche und Kiefer zeigen Texturen und Farben. Die zweite Ebene und der Balkon bilden unterschied-
liche Nischen. Eine Lehmhütte für die Sinne.




Düsseldorf | Kita Tapsi

Mit der Weidenebene, der Höhle, der Lichtkuppel und dem Ausguck haben die Kinder ganz unter­schiedliche Erfahrungsorte. Es sind Kommunika­-
tionsorte, Orte des Rollenspiels, Orte des Rückzugs, alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen. Die Orte sind unterschiedlich einsehbar, ihre Materialität ist differenziert.




Hamburg | Kita Wunderkabinett

Mit der Wahl des Naturstoffs Lehm für den Innen­ausbau des Rollen­spielbereiches entstand ein charakterstarker Funktionsraum mit material­ästhe­tischer und sinnlicher Qualität. Unebene, raue und mit verschiedenfarbigen Kieseln gearbeitete
Oberflächen prägen das haptische Umfeld der Elementarkinder.    Projekt-Steckbrief


 


Köln | Kita Windröschen

Ein kleines Dorf mit zwei Lehmhütten und einer Lehmmatschgrube als Außenatelier sind neben den schon bestehenden Beeten und einer als Bewegungsbaustelle genutzten Wiese geplant. Umgesetzt ist eine Lehmhütte, deren Außenhülle die Kinder an drei Vormittagen mit Lehmbroten verschmierten.   Projekt-Steckbrief


 


Kita I Ateliers

Lehm hat etwas mit Naturwissen, Handwerk, Kunst und Sinnesbildung zu tun. Mit ihm sind Naturkreisläufe und ganzheitliche Handlungsketten erlebbar.

:: Vor-Ort-Ateliertage
Dieses Format fordert nicht nur die Kinder zum Tätigsein auf. Die beobachtenden ErzieherInnen dokumentieren das Erlebte und wir besprechen es im Team. Ausgehend vom festen, plastischen und flüssigen Zustand von Lehm gliedert sich das Atelier in den Bau-, Plastizier- und Malbereich. Das LehmAtelier ist für zwei und mehr Tage buchbar. Es wird in Ihrer Einrichtung auf mind. 35 m² auf-gebaut. Vormittags sind dort bis zu drei Gruppen mit je 8 Kindern selbständig tätig.

:: Atelier-Raumkonzepte
Grundlage der Konzepte für den Innen- und Außenraum sind Naturmaterialien. Verbunden werden Sinnesbildung, ästhetische Bildung und die Aneignung von Naturwissen in vorbereiteten Atelierbereichen, die wir gemeinsam erarbeiten.

:: Ausstattung
Sie können auf praxiserprobte Produkte für den Innen- und Außenbereich zurückgreifen, wie mobile Ateliermöbel, Materialregale und modulare Materialkästen. Bei der Beschaffung von Materialien und Utensilien unterstütze ich Sie.

 


Hamburg | ErdeWoche, Ev.-Luth. Kirchenkreis

Im Oktober veranstaltete die evangelische Nord-
kirche die ErdeWoche. Das Bunte ERDE LehmAtelier war einer von vielen Aktionsorten im ev. Kirchen-
kreis Hamburg-Ost. An vier Vormittagen nahmen um die siebzig 3- bis 6-Jährige aus fünf Kitas das Atelier in Beschlag.  2014


 


Melsungen | Kinder- und Jugendwochen

An zwei Vormittagen kamen sechs Melsunger Kita-Gruppen mit 8 bis 9 Kindern in das LehmAtelier, das in einem 60 m² großen Zelt aufgebaut war.
Die freie Arbeit der Kinder dauert ca. eine Stunde. Während dieser Zeit beobachteten die Erzieherin-
nen die Kinder in ihrem Tun. Anschließend gab es
im Nachbarzelt Essen und Getränke.  2014 


 


Hamburg | In den Veringhöfen

Eine Woche lang besuchten Wilhelmsburger
Kita-Gruppen vormittags das am Veringkanal aufge-
baute LehmAtelier mit Malbereich, Plastizierbereich und Baubereich. Dort konnten sich die Kinder den 
sinnlichen Erfahrungen mit flüssigem, plastischem und festem Lehm hingeben. 2010/2011


Kita I Fortbildungen

Mit der Bündelung meiner Erfahrungen als Innenarchitekt, Lehmgestalter und Atelieranleiter im Bereich der frühen Bildung erhalten Sie praxisnahes Know-how.

:: Inhouse-Fortbildungen
Das Programm richtet sich nach Ihren Zielen und den sich daraus ergebenden Inhalten.
Das praktische Tätigsein der TeilnehmerInnen steht im Mittelpunkt neben Vorführungen und Gesprächsrunden.

:: Raumplanungs-Workshops
Dieses Format bietet Zeit in der kleinen oder großen Teamrunde moderiert Grundzüge eines pädagogischen Konzeptes und dessen räumliche und praktische Umsetzung zu erarbeiten. Am Ende liegt ein Arbeitspapier als Basis für alle weiteren Schritte vor.

:: Aktuelle Fortbildungen
Gestartet im Frühjahr 2017 richten sich diese Fortbildungen bundesweit an alle pädagogischen Fachkräfte. Angekündigt werden die Fortbildungen und deren Veranstaltungsorte auf der Website und per Newsletter.

 


B. BRAUN  |  1/2-tägige Fortbildung

"Orte der Selbstbildung – Die LehmWerkstatt“
In der vorbereiteten LehmWerkstatt machten zwanzig Teilnehmerinnen im LehmAtelier, Pflanzenfaser­Atelier, in der Forscher-Ecke und in
der Lese-Ecke mit Lehm und Faserpflanzen ihre Erfahrungen. Zwei Präsentationen gaben Einblick
in Lehmprojekte. 2014


 


VHS Fulda  |  1-tägige Fortbildung

"Lehm in der Kita – Vom Erdkorn zur Pädagogik“
Die Kunststation Kleinsassen war ein anregender Ort für die stattgefundene Fortbildung. Die Erzieherin-
­nen begaben sich im Atelier, in Präsentationen und
in Gesprächs­runden auf die Suche nach den pädago­gischen Potenzialen des Naturstoffs Lehm.  2013


 


SOAL Bildungsforum  |  4-tägige Fortbildung

"Lehm in der Kita – Vom Erdkorn zur Pädagogik“
Auf der Suche nach den pädagogischen Potenzialen von Lehm wurde er als Rohstoff, Baustoff und Kreativstoff betrachtet. Die Fortbildung umfasste die Module „Ein Sandkasten für Erwachsene“, „Lehm im kindlichen Lebensraum“, „Atelierarbeit mit Lehm“ und „Runder Tisch“.  2013  Steckbrief (PDF)


Schule I Projekte

Diese Formate thematisieren den Rohstoff Lehm im Kontext von Architektur, Kunst und Naturwissenschaft.

:: Architektur
In gemeinschaftlichen BauProjekten kommt es zur Umsetzung von Experimentalbauten oder Rückzugsbereichen im Innen- und Außenraum.

:: Kunst
Das LehmAtelier bietet Raum für großformatige Malereien, Plastiken, Kollagen und Textilobjekte.

:: Naturwissenschaft
Der Baustoff Lehm steht im Mittelpunkt des LehmLabors. Es werden u. a. die Zusammensetzung, Bindigkeit und physikalische Phänomene thematisiert; auch seine Verwendung im Alltag.


Ilmenau | Regelschule Heinrich-Hertz

Im Rahmen des Kulturagentenprogramms reali­­-
sierten Schüler aus zwei 7. Klassen einen Rückzugs-
bereich in Lehmbauweise auf dem Schulhof. In der Auftaktstunde ging es um Lehm in der Architektur, in der Kunst und im Alltag. An zwei Vorbereitungs-
tagen erarbeiteten die Schüler Modelle. 2013   
Projekt-Steckbrief


 


Gräfinau-Angstädt | Regelschule 

Im Foyer des Schulgebäudes machten sich zwei
5. Klassen an den Umbau des Treppenraumes zu einem Rückzugsbereich. Im Vorfeld fand ein LehmAtelier statt, wurden Sitzmöbel aus Pappe entworfen, Akustikplatten bearbeitet und die Planung besprochen. Ein Projekt im Rahmen des Kulturagentenprogramms. 2013 Projekt-Steckbrief