Zweite Ebene mit Brüstung. Lehmlandschaft in der Kita Tapsi, Düsseldorf.
Zweite Ebene mit Brüstung. Lehmlandschaft in der Kita Tapsi, Düsseldorf.

Bauen und Gestalten mit Lehm
in Kita und Schule

Bunte ERDE plant und realisiert pädagogisch durch-
dachte Erfahrungsorte für Kinder. Eine besondere Expertise besteht in der Einbeziehung von Lehm in die Raumkonzeption und in den pädagog. Alltag.

:: Bunte ERDE arbeitet mit seinen Kunden prozess-
orientiert zusammen, ermöglicht partizipative Pro-
jekte, denkt ganzheitlich und bewegt sich zwischen Pädagogik, Kunst und Architektur.

:: Bunte ERDE nutzt die Palette feinsinnlicher Eigenschaften von Naturmaterialien für eine vielsinnliche Raumgestaltung.

:: Bunte ERDE bietet mit dem Konzept des LehmAteliers den Rahmen für ästhetische Erfahrungen und Naturwissen.

:: Bunte ERDE nutzt regionale Grubenlehme, ver-
arbeitet Naturbaustoffe und umweltfreundliche Materialien und achtet auf die Rückführbarkeit von Rohstoffen in den Naturkreislauf.


Kita I Lehmbau-Projekte

Innenraum/Außenraum  ::  Raumkonzeption  ::  Beteiligung

In einem Erstgespräch vor Ort tauschen wir uns über Ihr Anliegen aus und entwickeln gemeinsam erste
Projektideen, die im Team diskutiert werden. Nach und nach nimmt das Projekt konzeptionell und planerisch Form an. Sie erhalten eine erste Kostenschätzung und später ein konkretes Angebot mit einem Projekt-Zeitplan. Die partielle Beteiligung der Kinder ist Teil jedes Projektes.

:: Innenraum
Bei der Planung von Innenräumen stehen die pädagogischen Inhalte im Mittelpunkt. Aus ihnen leiten sich entsprechende Grundrisse mit Einbauten, Ausstattung und Beleuchtung ab. Akustische Maßnahmen, Materialien und Farben werden ebenso bedacht. Für eine sinnesfreundliche Umgebung sind Naturbaustoffe und Naturmaterialien mit ihren vielen Texturen und Farbnuancen die erste Wahl für den Innenausbau.  

:: Außenraum
Einfache oder komplexe Lehmbauten bieten verschiedene Rückzugs- und Spielbereiche. Ihre sinnliche Qualität ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Material und Licht. Unter Beachtung des konstruktiven Feuchteschutzes sind die Bauten wetterfest. 


Ahrensburg | AWO Kita Am Reesenbüttel

Auf den Wunsch der Kinder hin erarbeiteten sie gemeinsam mit den ErzieherInnen Ideen für die Umnutzung eines Raumes zu einem Rollenspiel-
raum. Die Wunschliste war lang und der zu lösende gordische Knoten für den Raumplaner dick.
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Augsburg | Elterninitiative Kindernest

Die Elterninitiative Kindernest in Augsburg nahm im Sommer die Umgestaltung ihres Außengeländes in Angriff. Eltern und Erzieherinnen packten an zwei Wochenenden tatkräftig an. In Kleingruppen entstanden ein Hochbeet und eine zaunartige ...
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Hamburg-Lohbrügge | Ev. Kita Wackelzahn

Die Erweiterung der Theaterbühne um einen Lehm-
baukörper mit Bereichen zum Schminken, Verkleiden, Zurückziehen und Bespielen gibt dem Rollenspielraum inhaltlich eine klare Struktur. Lehmoberflächen, unterschiedliche Hölzer und eine neue Wandfarbe prägen den Raumcharakter.  
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Falkensee | Kreativitätskindergarten

Licht und Schatten umspielen den Lehmbaukörper. Farbige Lichtflecken fallen auf die handgestrichenen Lehmoberflächen. Weidengeflecht, Robinie, Eiche, Esche und Kiefer zeigen Texturen und Farben. Die zweite Ebene und der Balkon bilden unterschied-
liche Nischen. Eine Lehmhütte für die Sinne.




Düsseldorf | Kita Tapsi

Mit der Weidenebene, der Höhle, der Lichtkuppel und dem Ausguck haben die Kinder ganz unter­schiedliche Erfahrungsorte. Es sind Kommunika­-
tionsorte, Orte des Rollenspiels, Orte des Rückzugs, alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen. Die Orte sind unterschiedlich einsehbar, ihre Materialität ist differenziert.




Hamburg | Kita Wunderkabinett

Mit der Wahl des Naturstoffs Lehm für den Innen­ausbau des Rollen­spielbereiches entstand ein charakterstarker Funktionsraum mit material­ästhe­tischer und sinnlicher Qualität. Unebene, raue und mit verschiedenfarbigen Kieseln gearbeitete
Oberflächen prägen das haptische Umfeld der Elementarkinder.    Projekt-Steckbrief


 


Köln | Kita Windröschen

Ein kleines Dorf mit zwei Lehmhütten und einer Lehmmatschgrube als Außenatelier sind neben den schon bestehenden Beeten und einer als Bewegungsbaustelle genutzten Wiese geplant. Umgesetzt ist eine Lehmhütte, deren Außenhülle die Kinder an drei Vormittagen mit Lehmbroten verschmierten.   Projekt-Steckbrief


 


Kita I Ateliers

LehmAtelier  ::  LehmWerkstatt  ::  Ausstattung

Wenn Sie die Inhalte eines LehmAteliers oder einer LehmWerkstatt dauerhaft in ihrer Einrichtung anbieten möchten, erarbeiten wir gemeinsam das passende Alltags-Konzept für den Innen- oder Außenbereich.
Es besteht auch die Möglichkeit das LehmAtelier temporär als mehrtägiges Angebot für Kinder und für ErzieherInnen unter dem Stichwort wahrnehmendes Beobachten bereitzustellen.

 :: LehmAtelier
Lehm aus der Grube ist, neben verschiedenen Sekundärmaterialien, das Hauptmaterial in LehmAtelier.
Seine feste, plastische und flüssige Zustandsform ermöglicht Kindern vielschichtige ästhetische Erfahrungen im Baubereich, Plastizierbereich und Malbereich. Sie sind selbständig tätig in einer vorbereiteten Umgebung, die alle ihre Sinne und körperlich-gestalterischen Fähigkeiten anspricht.

 :: LehmWerkstatt
An diesem Ort finden die Kinder neben den Bereichen des LehmAteliers auch eine Forscherecke, einen Lesebereich und ein PflanzenfaserAtelier. Die Bereiche sind frei wählbar. Kulturelle Bezüge sind in der LehmWerkstatt allgegenwärtig und spielen im Lesebereich eine wichtige Rolle.  


Hamburg | ErdeWoche, Ev.-Luth. Kirchenkreis

Im Oktober veranstaltete die evangelische Nord-
kirche die ErdeWoche. Das Bunte ERDE LehmAtelier war einer von vielen Aktionsorten im ev. Kirchen-
kreis Hamburg-Ost. An vier Vormittagen nahmen um die siebzig 3- bis 6-Jährige aus fünf Kitas das Atelier in Beschlag.  2014


 


Melsungen | Kinder- und Jugendwochen

An zwei Vormittagen kamen sechs Melsunger Kita-Gruppen mit 8 bis 9 Kindern in das LehmAtelier, das in einem 60 m² großen Zelt aufgebaut war.
Die freie Arbeit der Kinder dauert ca. eine Stunde. Während dieser Zeit beobachteten die Erzieherin-
nen die Kinder in ihrem Tun. Anschließend gab es
im Nachbarzelt Essen und Getränke.  2014 


 


Hamburg | In den Veringhöfen

Eine Woche lang besuchten Wilhelmsburger
Kita-Gruppen vormittags das am Veringkanal aufge-
baute LehmAtelier mit Malbereich, Plastizierbereich und Baubereich. Dort konnten sich die Kinder den 
sinnlichen Erfahrungen mit flüssigem, plastischem und festem Lehm hingeben. 2010/2011


Kita I Fortbildungen

Lehm im pädagogischen Alltag  ::  Innenräume

Jede Fortbildung richtet sich nach den Bedürfnisse der TeilnehmerInnen. In einem Gespräch klären wir Ziele, Inhalte und organisatorische Fragen. Die Fortbildungen sind praxisnah, bieten Anregungen für den Alltag, ermöglichen einen offenen Erfahrungsaustausch und praktisches Arbeiten. Eine weiterführende Begleitung nach der Fortbildung ist möglich.

:: Lehm im pädagigischen Alltag
In diesem Fortbildungsschwerpunkt dreht sich alles um das LehmAtelier mit seinen künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Des Weiteren wird der Baustoff Lehm als Bestandteil des pädagogischen Raumkonzeptes und seine Verwendung im Außenbereich thematisiert. Sie arbeiten
in einer vorbereiteten Umgebung und erhalten Anregungen für die Praxis.

:: Vom pädagogischen Konzept zum Raum
Die Kita übernimmt als Erfahrungsort und Refugium eine wichtige Aufgabe. Darum ist eine stimmige Raumplanung auf Basis des pädagigischen Konzeptes unverzichtbar. Neben der Grundrisslösung, der
Möblierung und den pädagogischen Materialien, formen Licht, Akustik, Farbe und die Materialien für den Innenausbau die Qualität einer kindgerechten Umgebung.


B. BRAUN  |  1/2-tägige Fortbildung

"Orte der Selbstbildung – Die LehmWerkstatt“
In der vorbereiteten LehmWerkstatt machten zwanzig Teilnehmerinnen im LehmAtelier, Pflanzenfaser­Atelier, in der Forscher-Ecke und in
der Lese-Ecke mit Lehm und Faserpflanzen ihre Erfahrungen. Zwei Präsentationen gaben Einblick
in Lehmprojekte. 2014


 


VHS Fulda  |  1-tägige Fortbildung

"Lehm in der Kita – Vom Erdkorn zur Pädagogik“
Die Kunststation Kleinsassen war ein anregender Ort für die stattgefundene Fortbildung. Die Erzieherin-
­nen begaben sich im Atelier, in Präsentationen und
in Gesprächs­runden auf die Suche nach den pädago­gischen Potenzialen des Naturstoffs Lehm.  2013


 


SOAL Bildungsforum  |  4-tägige Fortbildung

"Lehm in der Kita – Vom Erdkorn zur Pädagogik“
Auf der Suche nach den pädagogischen Potenzialen von Lehm wurde er als Rohstoff, Baustoff und Kreativstoff betrachtet. Die Fortbildung umfasste die Module „Ein Sandkasten für Erwachsene“, „Lehm im kindlichen Lebensraum“, „Atelierarbeit mit Lehm“ und „Runder Tisch“.  2013  Steckbrief (PDF)


Schule I Projekte

Architektur  ::  Kunst  ::  Wissenschaft

Schon im Vorfeld des Projektes kommt es zur Beteiligung der Schüler an der Konzeptionsarbeit. Die Projekte sind ergebnisoffen oder ergebnisorientiert. Sie können Bezug auf den Unterricht, den Innen- oder Außenraum der Schule oder auf Kulturthemen nehmen. Für Grundschüler liegt das Augenmerk auf ästhetische Erfahrungen.

:: Architektur
Lehm ist prädestiniert für gemeinschaftliche Bauprojekte. Bei der Umsetzung von Experimentalbauten oder Rückzugsbereichen im Innen- und Außenraum sind Schüler Planer, Handwerker und Bauleiter.

:: Kunst
Die Schüler finden im LehmAtelier Raum für die künstlerische Arbeit mit Lehm in seinem festen, plastischen und flüssigen Zustand. Die angebotenen Materialien und Hilfsmittel ermöglichen großdimensionale
Arbeiten. Malereien, Plastiken, Kollagen, Textilobjekte sind einige Beispiele. 

:: Wissenschaft
Lehm und seine mineralischen Bestandteile stehen als Rohstoff und Baustoff im Mittelpunkt des LehmLabors. Dort werden u.a. Klebekraft, Zusammensetzung, Farbe, Geruch, Herkunft und physikalische Phänomene erforscht, aber auch ihre Verwendung im Alltag betrachtet.


Ilmenau | Regelschule Heinrich-Hertz

Im Rahmen des Kulturagentenprogramms reali­­-
sierten Schüler aus zwei 7. Klassen einen Rückzugs-
bereich in Lehmbauweise auf dem Schulhof. In der Auftaktstunde ging es um Lehm in der Architektur, in der Kunst und im Alltag. An zwei Vorbereitungs-
tagen erarbeiteten die Schüler Modelle. 2013   
Projekt-Steckbrief


 


Gräfinau-Angstädt | Regelschule 

Im Foyer des Schulgebäudes machten sich zwei
5. Klassen an den Umbau des Treppenraumes zu einem Rückzugsbereich. Im Vorfeld fand ein LehmAtelier statt, wurden Sitzmöbel aus Pappe entworfen, Akustikplatten bearbeitet und die Planung besprochen. Ein Projekt im Rahmen des Kulturagentenprogramms. 2013 Projekt-Steckbrief